Achtsamkeit für Kinder

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.

Christian Morgenstern

Den Augenblick annehmen, einfach da sein..

Achtsamkeit mit Kindern zu leben, hat für mich eine sehr umfangreiche Bedeutung. Das Wort selbst kann gar nicht ausdrücken, was sich alles dahinter verbirgt.

Achtsamkeit sprengt unsere Grenzen, unsere Einschränkungen und öffnet unser Herz für unendliche Möglichkeiten. Sie ist ein Tor zu Gefühlen und Welten, die wir uns vielleicht nie erträumt haben. Erst in ihrer regelmäßigen Ausübung können wir erfahren, wie sich Freude, Selbstvertrauen und Liebe verstärken und wie Fülle im Innen und Außen zu uns kommen kann.

Wir brauchen uns nur den Ozean vorzustellen, er ist unendlich groß und reich. Und auch wir Erwachsenen haben manchmal das Gefühl, wir sind auf dieser Welt nur ein Tropfen des Ozeans. Glaube mir, wenn du einmal verstanden hast, selbst Achtsamkeit zu leben und dadurch auch zu dir selbst zu finden, dann weißt du, dass du den ganzen Ozean in dir hast!


Kleine Kinder erleben die Wunder des Universums ohne nachzudenken und kümmern sich nicht um ihre eigene Persönlichkeit oder den erschaffenen Faktor „Zeit“. Etwa im Grundschulalter beginnt jedes Kind, sich zu hinterfragen, zu vergleichen und die Werte und das von uns Erwachsenen Vorgelebte unbewusst zu integrieren.

Stell dir vor, wenn in dieser wichtigen Phase jedes Kind zeitgleich lernen darf, dass seine Einzigartigkeit wunderbar und gut ist. Dass es in Ordnung ist, ALLE Gefühle in sich zu haben – dass es zauberhafte Gaben besitzt, die ihm selbst und anderen helfen können? Wenn ihm beigebracht wird, dass wir die Wunder des Lebens vervielfältigen können, wenn wir dankbar sind und achtsam mit uns selbst und anderen umgehen? Wir würden eine Welt von Erwachsenen erschaffen, die nicht erst anfangen müssten, sich zu heilen – sondern sie würden bereits Heilung in die Welt tragen.


Achtsamkeit ist für mich im Einklang mit der Dankbarkeit. Aus meiner Sicht sind sie miteinander verschmolzen. Es gibt tausende von Möglichkeiten, Dankbarkeit zu verinnerlichen und auch zu „trainieren“ – und zwar in Freude und mit viel Spaß und Leichtigkeit! Ich freue mich so sehr darauf, dies noch vielen vielen Kindern weitergeben zu können.

Tauch ein in die Ola Nalu Welt!

Lass dich inspirieren von kleinen Anregungen zum Thema Achtsamkeit, und bleibe auf dem Laufenden mit aktuellen Infos.

Melde dich zum HAPPINESSLETTER an - du kannst ihn jederzeit wieder abbestellen..